Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen

SuchmaschineDas Feld der Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz und zugleich an Komplexität gewonnen. Oft liegt der Fokus in diesem Themenfeld auf der Kommunikation zwischen Unternehmen und Privatpersonen. Ein Einblick in das Interview mit dem SEO-Experten Tobias Fox.

Da aber auch B2B-Unternehmen im Internet zunehmend sichtbarer werden müssen, um potenzielle Kunden zu erreichen, ist auch hier die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen von großer Bedeutung. Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel hat zu den damit verbundenen Themen und Herausforderungen ein Interview mit dem SEO-Experten Tobias Fox geführt und nun veröffentlicht.

Anzeige

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) befasst sich als ein Teil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM) mit allen Maßnahmen, die dazu führen, dass Webseiten bei relevanten Suchanfragen in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst auf den vorderen Plätzen gelistet werden. Die Erfolgsfaktoren, die dann dazu führen, dass beispielsweise mehr Besucher auf die eigene Unternehmenswebsite gelangen, unterscheiden sich grundsätzlich bei Geschäftskunden (Business-to-Business, B2B) im Vergleich zu Privatkunden (Business-to-Consumer, B2C) nur unwesentlich. Allerdings gibt es für eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie doch einiges an Besonderheiten zu beachten. Grundsätzlich sei „(…) SEO ein Prozess – kein Projekt.“, sagt der Experte. Viele Unternehmen haben das anscheinend noch nicht verstanden.

Doch wie geht man an das Thema heran? Was sind die ersten Schritte, um eine SEO-Strategie für B2B-Unternehemen zu erarbeiten? Welche Besonderheiten gibt es speziell im B2B-SEO zu beachten? Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden, um erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben? Diese und andere Fragen sowie wichtige Tipps und Tricks verrät der SEO-Experte Tobias Fox, Geschäftsführer der Digitalagentur VERDURE, im Interview. Darüber hinaus geht er unter anderem auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bei einem geplanten Website-Relaunch ein, welches abschließend in einer praktischen Checkliste zusammengefasst wird.

Ergänzt werden die Ausführungen um ein Experten-Interview mit Christof Ruoff vom E-Commerce-Leitfaden-Partner atriga zu einem wichtigen Teilaspekt im Checkout-Prozess: der Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren. Das Interview veranschaulicht damit die Möglichkeiten einer Zahlungswegesteuerung und darüber hinaus den Umfang einer Bonitätsprüfung und erklärt, welches Optimierungspotenzial allein in der Funktion einer umfassenden Risikomanagementlösung steckt.

Weitere Informationen:

Das vollständige Dokument “Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen” soll hier kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.