Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

Plutex Business-Frühstück
08.03.19 - 08.03.19
In Hermann-Ritter-Str. 108, 28197 Bremen

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

ELO Solution Day Hannover
13.03.19 - 13.03.19
In Schloss Herrenhausen, Hannover

Anzeige

Anzeige

SuchmaschineDas Feld der Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz und zugleich an Komplexität gewonnen. Oft liegt der Fokus in diesem Themenfeld auf der Kommunikation zwischen Unternehmen und Privatpersonen. Ein Einblick in das Interview mit dem SEO-Experten Tobias Fox.

Da aber auch B2B-Unternehmen im Internet zunehmend sichtbarer werden müssen, um potenzielle Kunden zu erreichen, ist auch hier die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen von großer Bedeutung. Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel hat zu den damit verbundenen Themen und Herausforderungen ein Interview mit dem SEO-Experten Tobias Fox geführt und nun veröffentlicht.

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) befasst sich als ein Teil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM) mit allen Maßnahmen, die dazu führen, dass Webseiten bei relevanten Suchanfragen in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst auf den vorderen Plätzen gelistet werden. Die Erfolgsfaktoren, die dann dazu führen, dass beispielsweise mehr Besucher auf die eigene Unternehmenswebsite gelangen, unterscheiden sich grundsätzlich bei Geschäftskunden (Business-to-Business, B2B) im Vergleich zu Privatkunden (Business-to-Consumer, B2C) nur unwesentlich. Allerdings gibt es für eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie doch einiges an Besonderheiten zu beachten. Grundsätzlich sei „(…) SEO ein Prozess – kein Projekt.“, sagt der Experte. Viele Unternehmen haben das anscheinend noch nicht verstanden.

Doch wie geht man an das Thema heran? Was sind die ersten Schritte, um eine SEO-Strategie für B2B-Unternehemen zu erarbeiten? Welche Besonderheiten gibt es speziell im B2B-SEO zu beachten? Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden, um erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben? Diese und andere Fragen sowie wichtige Tipps und Tricks verrät der SEO-Experte Tobias Fox, Geschäftsführer der Digitalagentur VERDURE, im Interview. Darüber hinaus geht er unter anderem auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bei einem geplanten Website-Relaunch ein, welches abschließend in einer praktischen Checkliste zusammengefasst wird.

Ergänzt werden die Ausführungen um ein Experten-Interview mit Christof Ruoff vom E-Commerce-Leitfaden-Partner atriga zu einem wichtigen Teilaspekt im Checkout-Prozess: der Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren. Das Interview veranschaulicht damit die Möglichkeiten einer Zahlungswegesteuerung und darüber hinaus den Umfang einer Bonitätsprüfung und erklärt, welches Optimierungspotenzial allein in der Funktion einer umfassenden Risikomanagementlösung steckt.

Weitere Informationen:

Das vollständige Dokument "Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen" soll hier kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
 

GRID LIST
Quellcode-Analyse

Eology Site Metrics: Datenanalyse aus dem Quellcode

Eology Site Metrics ist eine kostenlose Browsererweiterung für Chrome, die den Quellcode…
Email

4 Warnzeichen, dass es Zeit wird, Email-Listen aufzuräumen

Das neue Jahr ist da und viele haben sich wieder gute Vorsätze für die kommenden zwölf…
Amazon Paket

Gefälschte Bewertungen auf Amazon

Das Videochat-Tablet von Facebook wurde von Amazon-Käufern sehr positiv bewertet.…
E-Commerce 2019

KI, Customer Experience und Co: Die E-Commerce Trends 2019

Datengetriebene Verkaufsstrategien und das Bedürfnis, Kunden noch besser zu verstehen,…
Smartphone

Marketing-Trends 2019: Alles Mobile oder was?

2018 bestätigte sich Mobile als entscheidender Kontaktpunkt, um Konsumenten in Echtzeit…
Chatbots

Die Grenzen von Chatbots

Chatbots sollen das Kundenerlebnis verbessern und die Kosten von Kundeninteraktion…
Smarte News aus der IT-Welt