7 Initiativen für eine schnelle Transformation zum digitalen Unternehmen

RaketeAnlässlich des World Economic Forums zu Anfang diesen Jahres wiederholte die internationale Organisation eine Vorhersage (und Warnung an CEOs) des Yale-Professors Richard Foster, wonach 75 Prozent der 500 wichtigsten US-Firmen bis zum Jahr 2027 abgelöst würden.

Durch ständige Disruptionen sind Unternehmen mit dem Dilemma konfrontiert, ihre Infrastruktur, ihre Betriebsabläufe und Geschäftsmodelle immer wieder umzukrempeln, um neue Bedrohungen abzuwenden und neue Chancen wahrzunehmen. Wenn ein Unternehmen bis 2020 keine Maßnahmen in Richtung „digitales Unternehmen“ anschiebe, sei es dem sicheren Tod geweiht, so Richard Foster. Ein Faktor, der sich konsequent durch Privatunternehmen und Regierungsorganisationen zieht, ist die Festlegung der wichtigsten Prioritäten: Es gilt, die essenziellen Bereiche zu identifizieren und die digitale Reise dort anzusetzen.

Anzeige

„Rundum wird heute von Änderung und Disruption bzw. disruptiver Technologie gesprochen. Ganz gleich, ob auf politischer, privater oder beruflicher Ebene, es müssen Entscheidungen getroffen werden“, sagte Bob Beauchamp, Vorsitzender und CEO von BMC. „Dieser Aufruf zum Handeln erreicht jetzt innerhalb der internationalen Business-Gemeinschaft einen kritischen Punkt: Entweder ein Unternehmen ist bereit, zu einem digitalen Enterprise zu werden, oder es geht bergab. Man muss wissen, wann man welche Risiken eingehen kann, um das Unternehmen voranzubringen und Innovationen zu fördern, ohne das bestehende Geschäft zu gefährden. Die Digital Enterprise Management-Lösungen in unserem Portfolio bieten genau die Funktionen, die erforderlich sind, um den Wandel zum digitalen Unternehmen mit der notwendigen Dringlichkeit zu vollziehen und die Veränderungen zu implementieren, die dieser neue digitale Imperativ verlangt.“

BMC präsentierte sein Digital Enterprise Management (DEM), den strategischen Fokus des Unternehmens, erstmals im letzten Herbst. Es umfasst einen integrierten Satz von IT-Lösungen zur Beschleunigung der digitalen Transformation. Diese oft zitierte Transformation erfordert ein entsprechendes Mindset sowie Strategien und Lösungen. Nur so lassen sich die neuen Anforderungen bewältigen. Und genau dies bietet DEM. Es hilft Unternehmen, die notwendigen Änderungen für die Umwandlung in ein digitales Unternehmen zu implementieren, ohne das Kerngeschäft zu vernachlässigen, und eine zielorientierte Strategie mit den erforderlichen digitalen Tools zu kombinieren.

Auf der Engage 2016, der jährlichen User-Konferenz, stellt BMC heute seine DEM-Strategie anhand sieben aktionsorientierter Initiativen vor, die alle der Beschleunigung der digitalen Transformation von Unternehmen dienen:

  • Agile Application Delivery: Beschleunigen der Bereitstellung agiler Applikationen über Multi-Source-Cloud-Umgebungen für Cloud-native und traditionelle Anwendungen, einschließlich Monitoring, Workload-Automatisierung, Environment-on-demand und Release-Automatisierung.
     
  • Digital Workplace: Aufbau eines digitalen Arbeitsplatzes, der Unternehmen eine Verbesserung der Agilität ihres Personals, der Produktivität sowie der Kundenerfahrung ermöglicht und die Unternehmenskultur an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpasst.
     
  • Big Data: Automatisieren, beschleunigen und sichern der Integration von Big Data in die geschäftliche Umgebung, die Unterstützung der digitalen Business-Innovationen auf Kundenseite ermöglichen.
     
  • Service Management Excellence: Bereitstellen von digitalen und traditionellen End-to-End-Services, damit Unternehmen den schnellen Wandel bewerkstelligen und den Endnutzer-Erwartungen gerecht werden können, während mobile, hybride und Cloud-Infrastrukturen immer schneller überhand nehmen.
     
  • Multi-Source Cloud: Nutzen bestehender IT-Ressourcen bei gleichzeitiger Einbindung in öffentliche und private Cloud-Umgebungen zur Gewährleistung einer besseren Kontrolle über die unternehmenseigenen Daten, einer höheren Leistung und Effizienz der Anwendungen sowie optimaler Kooperation bei gleichzeitiger Zentralisierung des IT-Managements.
     
  • SecOps: Bereitstellung von Sichtbarkeit und Vereinfachung der Kommunikation zwischen Sicherheitsbeauftragten und dem operativen Bereich, zur sofortigen Beseitigung von Bedrohungen und zur Gewährleistung des Schutzes des Unternehmens und seiner Kunden.
     
  • IT Optimization: Die Finanzierung von Innovation kommt im Wesentlichen aus der kontinuierlichen Optimierung der Kern-IT-Systeme, einschließlich der Mainframes.

„Die Umsetzung einer erfolgreichen digitalen Transformation bedingt einen neuen Ansatz zum Enterprise-Management, bei dem die digitalen Technologien die Silos aus der Welt schaffen und eine Vernetzung der gemeinsamen Ziele gestatten“, erklärt Tyler Lowe, Vice President, Senior Service Delivery Manager der Bank of America. „Durch die Fokussierung auf diese zentralen digitalen Business-Initiativen unternehmen wir mutige Schritte, um unsere Kunden mit einzubeziehen und operative Effizienzen herbeizuführen.“

Die jetzt zum dritten Mal veranstaltete BMC Engage bringt Tausende von Kunden und Partnern an einem Ort zusammen. Es geht darum, die wichtigsten Trends zu diskutieren und so Einfluss darauf zu nehmen, wie Menschen arbeiten und Unternehmen Innovationen umsetzen. Vollgepackt mit Expertenreferaten und 300, von IT-Experten der innovativsten Unternehmen geführten, Sitzungen, bietet die BMC Engage 2016 Unternehmen jeder Größe eine Roadmap zur schnellen Umsetzung ihres digitalen Unternehmens bis zum Jahr 2020.

Weitere Informationen:

Live-Feeds der wichtigsten Referate von der BMC Engage

www.bmc.com
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.