TÜV NORD GROUP ist neues Mitglied bei Connected Living

Die TÜV NORD GROUP ist seit Mai Mitglied des Innovationszentrums Connected Living und bringt Expertise im Bereich IT-Sicherheit in das mehr als 60 Mitglieder aller Branchen umfassende Netzwerk ein.

Als anerkannter Technologie-Dienstleister steht die TÜV NORD GROUP weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Die voranschreitende Digitalisierung und die digitale Vernetzung im Internet der Dinge führen zu spezifischen Anforderungen an die IT-Sicherheit von Produkten und Systemen, die die TÜV NORD GROUP verstärkt in den Fokus stellt, um seine Kunden ganzheitlich zu unterstützen. Seit Mai dieses Jahres ist das Unternehmen Mitglied des Innovationszentrums Connected Living und bringt Expertise im Bereich IT-Sicherheit in das mehr als 60 Mitglieder aller Branchen umfassende Netzwerk ein.

Anzeige

Das Internet der Dinge und die digitale Vernetzung bieten Unternehmen und Kunden neue Möglichkeiten in Bereichen wie Wohnen, Sicherheit, Arbeiten, Gesundheit, Entertainment und Mobilität. Daraus ergeben sich aber auch neue Anforderungsprofile an die Datensicherheit. Sicherheitslücken hierbei können zum Einfallstor für Hacker werden, um persönliche Verbraucherdaten abzugreifen oder Systeme fremdzusteuern, und werden damit zum einen zu einem ernstzunehmenden Risiko für Hersteller und Dienstleister und zum anderen zum Hemmnis für viele Endanwender. Neben der funktionalen Sicherheit rückt durch die Verbreitung „smarter“ Produkte zunehmend die IT-Sicherheit in den Vordergrund und wird zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.

Diese Entwicklung verändert die Arbeit der Prüforganisationen und die Art der angebotenen Dienstleistungen. TÜV NORD hat die digitale Zukunft fest im Blick – künftig gilt es nicht mehr nur, den Menschen vor der Technik zu schützen, sondern die vernetzte Technik vor schädlichen Eingriffen durch Menschen zu bewahren. Mit dem neuen Prüfansatz „Security4Safety“ verknüpft TÜV NORD Produkt- und Systemsicherheit mit IT-Sicherheit. Mit der „Security4Safety“-Risikobewertung werden Komponenten, Systeme und Prozesse auf mögliche Schwachstellen hin untersucht und überprüft, ob sie „ready“ und somit sicher für Anwendungen des Internets der Dinge sind. In vielen Produktgruppen müssen noch gesetzliche Prüfvorschriften – erweitert um den Aspekt der IT-Sicherheit – entstehen. TÜV NORD tritt auch dafür ein, dass Anforderungen an die IT-Sicherheit bereits in der Entwicklungsphase von Soft- und Hardware berücksichtigt werden. Damit können Sicherheitslücken ausfindig gemacht werden, bevor sie Hacker für ihre Angriffe nutzen.

Seit Mai ist die TÜV NORD GROUP neues Mitglied des Innovationszentrums Connected Living und wird zukünftig mit den mehr als 60 Mitgliedern aller Branchen in den Austausch treten und sein Knowhow in das Netzwerk einbringen. Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD GROUP betont:

„Kernaufgabe unserer Arbeit ist und bleibt: Menschen vor den Gefahren der Technik zu bewahren. Durch Digitalisierung und Vernetzung erweitert sich unser Schutzauftrag. Künftig müssen wir auch die Technik vor dem Menschen, vor Cyberkriminellen und Hackern, schützen. Wir freuen uns, mit Connected Living den branchenübergreifenden Austausch mit Unternehmen und Partnern zu allen Themen der Digitalisierung und Vernetzung zu intensivieren.“

Das Innovationszentrum Connected Living unterstützt seit mehr als acht Jahren die Etablierung branchenübergreifender Partnerschaften zur Entwicklung von Lösungen für das Smart Home und Internet of Things. In Deutschlands größter Open-Innovation-Plattform für das Vernetzte Leben der Zukunft arbeiten namhafte Mitgliedsinstitutionen gemeinsam an der Entwicklung kundenzentrierter Dienstleistungen und intuitiv nutzbarer Technologien für das sichere, energieeffiziente, altersgerechte und komfortable Leben und Wohnen der Zukunft. Prof. Sahin Albayrak, Vorstandsvorsitzender von Connected Living, verdeutlicht den Stellenwert des Beitritts:

„Durch die Digitalisierung und die Digitale Transformation haben wir die Chance, all unsere Lebens- und Arbeitswelten zu verbessern, insbesondere in den Bereichen Smart Home und Vernetztes Leben sehe ich noch großes Potential. Die Entwicklung birgt jedoch auch Gefahren, wenn wir das Thema Sicherheit nicht ernst nehmen. IT-Security ist die zentrale Voraussetzung, damit die Digitalisierung gelingen kann und von Gesellschaft, Industrie und Dienstleistern auch akzeptiert wird. Die TÜV NORD GROUP als einer der wichtigsten technischen Prüfdienstleister spielt hierbei eine große Rolle. Ich freue mich besonders über den Beitritt, da wir nun im Netzwerk das strategisch bedeutende Thema Sicherheit abdecken und unser Ökosystem um einen wichtigen Baustein erweitern konnten. Gemeinsam mit TÜV NORD werden unsere Mitglieder verlässliche und zukunftsweisende IT-Sicherheitskonzepte entwickeln und die Akzeptanz von Technologien und Diensten rund um das Digital Vernetzte Leben weiter erhöhen.“

www.connected-living.org
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.