Veeam Availability Orchestrator vereinfacht Disaster Recovery

Mit der neuesten Ergänzung im Veeam Availability Orchestrator sind Unternehmen in der Lage, Disaster Recovery-Pläne zu definieren sowie die entsprechenden Prozesse weitgehend zu automatisieren, zu testen und zu dokumentieren. 

Mit Hilfe einer Orchestrierungsengine für Veeam Backup & Replication Repliken können sie ein DR-Konzept umsetzen, das die schnelle Wiederherstellung nach einem Ausfall sicherstellt sowie Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwand reduziert. Damit werden Business Continuity und die Einhaltung entsprechender Compliance-Richtlinien abgesichert.

Anzeige

Die Unfähigkeit, den IT-Betrieb nach einem Ausfall zuverlässig und zeitnah wiederherzustellen, ist oft auf veraltete und ungetestete DR-Verfahren zurückführen. Ständige Veränderungen in Geschäftsabläufen sowie neue Technologien machen es erforderlich, dass Unternehmen ihre DR-Pläne kontinuierlich aktualisieren. Laut Forrester Research1 tun dies allerdings nur 14 Prozent der Organisationen.

Viele Unternehmen verfügen über einen DR-Plan, doch dessen Umsetzung ist oft komplex, umständlich und zeitaufwändig, weil er häufig manuelle Prozesse umfasst, die fehleranfällig und nicht skalierbar sind. So sind DR-Pläne schnell obsolet. Damit riskieren Unternehmen die Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen, aber auch die Einhaltung von Richtlinien wie etwa Branchenstandards oder gesetzliche Regelungen. 

Der Veeam Availability Orchestrator unterstützt die Wiederherstellung von Veeam Backup & Replication Repliken und erfüllt die Anforderungen an die Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen in kompexen Umgebungen. So können Unternehmen ihre DR-Pläne umfassend regeln, einrichten, dokumentieren, testen und ausführen, damit sie auch den Anforderungen der Unternehmensführung und weiterer Stakeholder entsprechen. Sie können eine zuverlässige DR-Strategie nachweisen und sparen zugleich Zeit, Kosten und Ressourcen.

  • Compliance-Vorgaben zu erfüllen: vorlagenbasierte Dokumentation vereinfacht die Erstellung und Aktualisierung von DR-Plänen bei Änderungen der virtuellen Umgebung.
  • jederzeitige Wiederherstellbarkeit nachzuweisen: automatisierte, vordefinierte oder ad-hoc DR-Tests sowie Bereitschafts-(Readyness)-Checks können ohne Auswirkungen auf die Produktivumgebung durchgeführt werden.
  • kontinuierlichen IT-Betrieb sicher zu stellen: DR-Failover und -Failback-Mechanismen, auch an mehreren Standorten, werden zuverlässig ausgeführt, einschließlich der Verifizierung von Diensten und Anwendungen.

https://www.veeam.com/blog/availability-orchestrator-generally-available.html

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.