Energiesparender Mini-Server

Low Energy Server v2Mit dem Low Energy Server LES v2 (Foto) bringt die Thomas-Krenn.AG ein universell einsetzbares, extrem stromsparendes Mini-System auf den Markt. Der Nachfolger des 2014 mit dem Innovationspreis IT ausgezeichneten LES v1 ist kleiner, flexibler und leistungsstärker geworden.

Die vollständig passive Kühlung, eine Leistungsaufnahme von maximal 14 Watt und geringe Abmessungen von 11,6 x 11,0 x 6,6 cm machen den LES v2 zum idealen Bestandteil einer schlanken, energieeffizienten IT-Umgebung, ob im Büro, im Serverraum, für Home Automation oder, dank lüfterloser und staubgeschützter Bauweise, auch in der Industrie.

Anzeige

Der LES v2 ist mit einer 4-Core-CPU ausgestattet (Intel Celeron N2930) und lässt sich mit bis zu acht GB DDR3-RAM bestücken. Neben einem mSATA-Slot für SSDs mit bis zu 800 GB findet im Gehäuse auch eine klassische 2.5″-Festplatte Platz.

Vier USB-Anschlüsse, Dual-HDMI-Grafik, 2*1GB-LAN, ein Erweiterungsslot für Mini-PCI-Express sowie eine RS-232-Schnittstelle sorgen gute Erweiterbarkeit auf engstem Raum und maximale Flexibilität bei der Verbindung zur Außenwelt.

Typische Aufgaben als Server im Rechenzentrum sind Monitoring oder Infrastruktur-Dienste, etwa als Firewall, Web- oder Mailserver, SMS-Gateway oder WLAN-Accesspoint. Im Büro kann der LESv2 als vollwertiger, geräuschloser Office-PC dienen, dank VT-x-fähiger CPU sogar inklusive Virtualisierung. Mit dem mitgelieferten VESA-Mount wird das Gerät hinter dem Flachbildschirm nahezu unsichtbar.

Die Hardware ist für den Einsatz als Univention Corporate Server (UCS) und Univention Corporate Client zertifiziert. Damit eignet sich der LES v2 auch als Infrastruktur-Server in Microsoft-Umgebungen oder als Business-Desktop auf Linux-Basis.

Im Industrie-Einsatz ist das System dank seiner Schnittstellen (inklusive COM-Port) vor allem zur Messdatenerfassung und als Infrastruktur-Komponente geeignet. Eine mitgelieferte DIN-Rail-Befestigung (Hutschiene) ermöglicht die problemlose Installation in Schaltschränken.

Wie alle Produkte der Thomas-Krenn.AG lässt sich auch der LES v2 im Online-Shop für jeden Einsatzzweck individuell konfigurieren. Zusätzlich stellt der Hersteller einen Installation Guide und ein technisches Handbuch bereit, um Anwendern einen reibungslosen Start und zuverlässigen Betrieb des Systems zu garantieren. Wiki-Artikel zeigen Schritt für Schritt die Konfiguration für ausgewählte Einsatzwecke wie Firewall, Monitoring-Appliance oder Univention Corporate-Server.

Preise und Verfügbarkeit
Der LES v2 soll ab sofort zum Preis ab 249 Euro (bei 2 GB RAM, ohne Speichermedien) verfügbar sein.

www.thomas-krenn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.