Business Process Outsourcing: Die künstliche Intelligenz übernimmt

künstliche IntelligenzWipro Ltd. Consulting und Geschäftsprozessmanagement, steigert durch seine kürzlich auf den Markt gebrachte Plattform für künstliche Intelligenz (KI), Wipro HOLMES, weiter seine Attraktivität für seine Kunden. Wipro HOLMES bietet ein umfassendes Set an Cognitive-Computing-Funktionalitäten, die Unternehmen dabei unterstützen, kognitive Elemente in ihre IT- und Geschäftsprozesse einzuführen.

Big Data und Industrie 4.0 – bei diesen Entwicklungen ist künstliche Intelligenz einer der zentralen Treiber des Erfolgs. Der deutsche Branchenverband BITKOM spricht davon, dass der internationale Markt für Cognitive Computing von 980 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 13 Milliarden Euro im Jahr 2020 anwachsen wird. „In vierjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben wir eine künstliche Intelligenz der nächsten Generation geschaffen und helfen damit Firmen, eine neue Qualität von Produktivität und Business Resilience zu erreichen“, so Ulrich Meister, Chief Executive für Kontinentaleuropa und Afrika bei Wipro Limited.

Anzeige

Seit seiner Markteinführung zeigt Wipro HOLMES beim Kundenstamm des Unternehmens eine hohe Anziehungskraft. Die Plattform wird derzeit bei großen Schlüsselkunden in einer ersten Pilotphase lanciert.

Wipro HOLMES ist auf ein Open-Source-Stack aufgesetzt und eignet sich, IT- und Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu standardisieren und so die Produktivität zu steigern. Die verwendeten Schlüsseltechnologien sind maschinelles Lernen, die Verarbeitung der natürlichen Sprache, genetische und Deep-Learning-Algorithmen, semantische Ontologien, Wissensmodellierungen und KI-Planung. Dabei ist Wipro HOLMES in der Lage, kontinuierlich aus neuen Daten zu lernen, Lösungen zu entwickeln und Fehler vorherzusagen. Die KI-Plattform Wipro HOLMES verfügt über ein reichhaltiges Set von Cognitive-Computing-Funktionalitäten, die auf Open Source und dem technologischen Ökosystem verschiedener Partner basieren. IT- sowie industriespezifische Geschäftsprozesse können mit Bots automatisiert werden, die unter Verwendung der HOLMES KI-Plattform entwickelt werden. 

Die KI-Technologie von Wipro kann für die Entwicklung von digitalen virtuellen Agenten, Vorhersagesystemen, kognitiver Prozessautomation, Visual-Computing-Applikationen, Wissensvirtualisierung, Robotern und Drohnen eingesetzt werden. Nexenta, Weltmarktführer in der Open-Source-driven Software-Defined Storage (OpenSDS), entwickelt derzeit ein zukunftsorientiertes Kunden-Helpdesk, das von Wipro HOLMES unterstützt wird. 

K. R. Sanjiv, CTO, Wipro Ltd., erklärt: „Herkömmliche IT-Systeme sind entwickelt, um Probleme zu lösen, die präzise und repetitiv sind. In Zukunft werden jedoch starke Denkfähigkeiten und die Fähigkeit zu kontextualisieren die Schlüssel für herausragende Geschäftsergebnisse sein. Wir sind zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen: Mit der Kunden-Helpdesk-Management-Lösung, die Nexenta entwickelt und die von unserer KI-Plattform unterstützt wird – Wipro HOLMES.“

Mit Hilfe der NLP-(Natural-Language-Processing-)Technologie automatisiert das neue Helpdesk die Erstellung von Servicetickets. Durch die Anwendung intelligenter Algorithmen kategorisiert es die Servicetickets selbstständig und hilft so bei der Problemlösung durch Anwendung intelligenter virtueller Bots, die zu schnellerer Serviceticketabwicklung führen – und damit zu einer verbesserten allgemeinen Nutzererfahrung und Produktivität.

www.wipro.com/Germany

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.