„Transparenz eröffnet Chancen“

Steve Durbin, Global Vice President des Information Security Forums (ISF)Steve Durbin über die Notwendigkeit eines neuen Sicherheits-gesetzes.

 
Das Bundesinnenministerium prüft die Notwendigkeit eines neuen Sicherheitsgesetzes. Ausschlaggebend sei die steigende Zahl von Angriffen aus dem Cyberspace auf Unternehmen und Behörden.
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich fordert außerdem, dass schwere Cyber-Angriffe und weitreichende IT-Sicherheitsvorfälle zukünftig den Behörden gemeldet werden müssen.
 
Steve Durbin, Global Vice President des herstellerunabhängigen Information Security Forums (ISF), kommentiert die Forderung des Innenministers folgendermassen: 
„Behörden, Organisation und Unternehmen tun sich schwer bei der gemeinsamen Bekämpfung von Cyberattacken. Während staatliche Einrichtungen mit gemeinsamen Cyber-Abwehrzentren erste Schritte in diese Richtung tun, sehen viele Unternehmen in einer gegenseitigen Transparenz ein Zeichen von Schwäche und ein Einfallstor für weitere Attacken. Aus unserer Erfahrung und der Erfahrung unserer Mitglieder im ISF muss ich dem widersprechen: Unternehmen können Sicherheit im Cyberspace nicht durch Isolation erreichen. Sie bewegen sich in einer vernetzten Welt, in der gerade der gegenseitige Austausch Chancen eröffnet. Das gilt auch für Informationssicherheit und Risikomanagement. Transparenz macht stark und gibt Unternehmen die Chance, sich gegenseitig zu unterstützen und von Best-Practices zu profitieren. Transparenz und verbindliche Regelungen sind sinnvoll, erhöhen sie doch den Druck auf alle Unternehmen, das Thema – auch vor ihren Kunden und Partnern – ernst zu nehmen. Sie müssen aber im Geschäftsalltag umsetzbar sein und dürfen nicht einzelne Akteure schwächen. Die Politik kann dazu beitragen, indem sie Gesetze und Regelungen vereinfacht, harmonisiert und auf überstaatlicher Ebene durchsetzt. Denn der Cyberspace ist international.“
 

Anzeige
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.