Der physische Arbeitsplatz ist wichtiger denn je

Eine neue Studie von Cognizant zeigt, dass trotz der Zunahme von virtuellen Tätigkeiten der physische Arbeitsplatz wichtiger denn je ist. Europäische Unternehmen sind bestrebt, ihre Arbeitsräumlichkeiten neu zu gestalten, um Abläufe zu verbessern. Die Studie zeigt, dass das Arbeitsumfeld zunehmend als ein Weg gesehen wird, den Fokus der Mitarbeiter auf die Arbeit zu lenken, die wirklich wichtig ist.

Die mit 500 europäischen Führungskräften durchgeführte Studie Space Matters: Shaping the workplace to get the right work done (Der Platz ist wichtig: Richtige Arbeitsplätze führen zu richtiger Arbeit) unterstreicht, dass Investitionen in effiziente und effektive Arbeitsplätze heutzutage unerlässlich, um Unternehmensziele zu erreichen. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten fünf Jahren in Europa durchschnittlich 13 Prozent mehr Büroflächen geschaffen werden. Rund 40 Prozent der Unternehmen haben bereits mit der Umgestaltung ihrer Arbeitsplätze begonnen und 38 Prozent planen sogar einen Umzug, um Partner und Kunden besser ansprechen und innovative Ideen sowie Konzepte schneller realisieren zu können.

Anzeige

Euan Davis, European Lead des Center for the Future of Work von Cognizant und Mitautor des Berichts, empfiehlt Führungskräften bei der Neugestaltung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen folgende Gesichtspunkte zu beachten:

Arbeitsplätze nicht zu Spielflächen machen

Spielbereiche einzurichten oder Bürowände mit Schultafeln zu versehen, mag verlockend klingen, könnte jedoch viele Mitarbeiter befremden. Unternehmen müssen den Schwerpunkt vordringlich auf eine optimierte Basisausstattung wie zuverlässige WLAN-Netze und funktionierende Geräte legen.

Fokus auf strukturelle Veränderungen zur Verbesserung der Teamarbeit

Unternehmen sollten Räume schaffen, die zu menschlicher Interaktion beitragen und die Produktivität steigern. Hierzu zählen Räumlichkeiten, die mit Tools und Technologien wie 4K-Bildschirmen, 3D-Druckern und interaktiven Whiteboards ausgestattet sind.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Arbeitsbereiche für Kompetenz-Cluster einrichten

Unternehmen sollten Räumlichkeiten schaffen, in denen kleinere, mehrschichtige Teams – aus Vertrieb, Marketing, Service, Produktentwicklung, Produktion und Technologieentwicklung – zusammenkommen können, um sich gemeinsam einzelnen Kundensegmenten oder den Erfordernissen eines einzelnen Aufgabenbereichs zu widmen.

Kontinuierliche Abstimmung von Innovation und Standort

Unternehmen sollten überlegen, Mitarbeiter zeitweise in Coworking Spaces arbeiten zu lassen, damit sie sich mit Personen austauschen können, die ähnliche Arbeitsweisen und Ziele verfolgen. Zumal diese neuen Talentzentren oft aktuellste digitale Technologien und Kompetenzen anwenden, mit denen Innovationen beschleunigt und einem Geschäfts- oder Betriebsmodell entscheidende Impulse gegeben werden können.

Optische Hinweise einsetzen, um starke Kultursignale zu vermitteln

Arbeitsplätze sollten Gelegenheit zum visuellen und narrativen Austausch sowie Raum für Energie und Kreativität bieten – Mitarbeiter sollten sich in ihrer Umgebung motiviert fühlen, wobei visuelle Reize hier eine große Rolle spielen. Beispielsweise strahlen die Arbeitsplätze bei Google durch beschreibbare Wände eine Start-up-Mentalität aus.

„Die Workflows verändern sich und damit auch die Räumlichkeiten, in denen Arbeit stattfindet. Die großen Tech-Player wissen das bereits: Eine clevere Raumgestaltung fördert Innovation und Kreativität. In Zukunft wird sich dieser Trend noch verstärken“, erklärt Davis. „Künftige, intelligente Arbeitsumgebungen werden das persönliche Arbeitsumfeld überwachen und auf Stimmungen, Wünsche und Bedürfnisse der Arbeitenden reagieren. Auch wenn die meisten von uns nicht über das Immobilienbudget von Apple oder Google verfügen, so können wir doch einen strategischen Ansatz zur Planung von Räumen wählen, in denen Mitarbeiter zunehmend produktiv arbeiten und Innovationen vorantreiben. Richtig konzipierte und gestaltete Arbeitsplätze können wegweisende Produktivitäts- und Innovationsreize setzen, die von jedem Unternehmen, das im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will, benötigt werden.“

Die Studie sollte hier zum Download stehen.

cognizant.com/

 

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.