VERANSTALTUNGEN

MCC Fachkonferenz CyberSecurity für die Energiewirtschaft
24.10.18 - 25.10.18
In Köln

Panda Security: IT Security Breakfast
26.10.18 - 26.10.18
In Spanischen Botschaft in Berlin

Transformation World 2018
07.11.18 - 08.11.18
In Print Media Academy, Heidelberg

DIGITAL FUTUREcongress
08.11.18 - 08.11.18
In Congress Center Essen

Data Driven Business Konferenz
13.11.18 - 14.11.18
In Berlin

Game You Win 672172837 700

Das Sicherheitsunternehmen McAfee veröffentlicht den neuen Bericht „Winning the Game“, der die wichtigsten Herausforderungen für IT-Sicherheitsunternehmen hinsichtlich aktueller Bedrohungen untersucht. Die Umfrage ergab, dass Automatisierung in Security Operations Centern (SOC) und „Gamification“ am Arbeitsplatz entscheidend sind, um Cyber-Kriminelle in ihrem eigenen Spiel zu schlagen.

„Da Cyber-Sicherheitsverletzungen mittlerweile die Norm für Unternehmen sind, müssen wir einen Arbeitsplatz schaffen, der es den Cyber-Sicherheitsbeauftragten ermöglicht, ihr Bestes zu leisten", sagte Grant Bourzikas, Chief Information Security Officer bei McAfee. „Es ist unerlässlich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz zufriedenzustellen, um sicherzustellen, dass Unternehmen die Komplexität in dem ohnehin schon hochgesteckten Spiel gegen Cyber-Kriminalität nicht noch weiter erhöhen".

Automatisierung

Durch die Verknüpfung menschlicher Intelligenz mit automatisierten Aufgaben, dem sogenannten Human-Machine-Teaming, können automatisierte Programme grundlegende Sicherheitsprotokolle handhaben, während die IT-Spezialisten Bedrohungen proaktiv bewältigen können.

  • 81 Prozent glauben, dass die Cyber-Sicherheit ihres Unternehmens durch mehr Automatisierung sicherer wäre.
  • Ein Viertel der Befragten gibt an, dass Automatisierung Zeit für Innovationen und Mehrwertarbeit schafft.
  • Fast ein Drittel (32 Prozent) derjenigen, die nicht in Automatisierung investieren, geben an, dass dies auf fehlende interne Möglichkeiten zurückzuführen ist.

Gamification

Gamification, ein Konzept, bei dem spieltypische Elemente und Prozesse in spielfremden Kontext angewandt werden, gewinnt als Werkzeug zur Förderung einer leistungsfähigeren Cyber-Sicherheitsorganisation zunehmend an Bedeutung. In vielen Organisationen werden bereits entsprechende „Spielübungen“ durchgeführt. Ganze 96 Prozent derjenigen, die Gaming am Arbeitsplatz einsetzen, berichten ausschließlich von Vorteilen.

  • Mehr als die Hälfte (57 Prozent) erkennen einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Gaming und erhöhter Konzentration der IT-Mitarbeiter.
  • 43 Prozent erkennen an, dass das Gaming eine Teamwork-Kultur erschafft, die für ein effektives Cyber-Sicherheitsteam erforderlich ist.

Die nächste Generation von Cyber-Bedrohungsjägern

Die Ergebnisse des Berichts deuten darauf hin, dass Gamer dem Fachkräftemangel im Bereich Cyber-Sicherheit entgegenwirken können. 92 Prozent der Befragten glauben, dass Gamer durch das Spielen Fähigkeiten entwickeln, die für die Jagd auf Cyber-Sicherheitsbedrohungen entscheidend sind: Logik, Ausdauer, ein Verständnis der Gegner und eine neue Perspektive im Vergleich zu traditionellen Cyber-Sicherheitseinstellungen.

  • Drei Viertel der Führungskräfte sagen, dass sie es in Betracht ziehen würden, einen Gamer einzustellen auch wenn keine Erfahrung im Cyber-Sicherheitsbereich vorliegt.
  • Mehr als drei Viertel der Befragten geben an, dass die Generation, die mit Videospielen aufgewachsen ist, stärkere Kandidaten im Bereich Cyber-Sicherheit sind als herkömmliche Mitarbeiter.

Der Report "Winning the Game" sollte hier zum Download stehen.

mcafee.com/de

 

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