Insights über den deutschen SaaS Markt

Capterra veröffentlicht den Report “Wo bleiben Potenziale im deutschen SaaS Markt unausgeschöpft?”. Die Studie untersucht, ob klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) an der richtigen Stelle in Cloud-Technologien investieren und wo entscheidende Wettbewerbsvorteile aufgeholt werden können. 

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind die Vorbehalte gegenüber Cloud-Software in Deutschland noch sehr hoch. Besonders wenn es um unternehmenskritische Anwendungen geht, werden fast nur Cloud-Systeme aus dem deutschen Raum in Betracht gezogen.

Anzeige
  • 88 Prozent der deutschen KMU investieren nicht in Software as a Service (SaaS) aufgrund von Datensicherheitsbedenken. Vorbehalte zur Datensicherheit in Cloud-Technologien sind bei Nichtnutzern in den letzten beiden Jahren sogar von 60 auf 91 Prozent gestiegen.
  • Cloud-Software im Bereich Cloud-Speicher, Kommunikation/Business Collaboration und Dokumentenmanagement wird am häufigsten verwendet.
  • CRM, ERP und Supply-Chain-Management Cloud-Technologien haben den größten Mehrwert für Unternehmen, werden jedoch von KMU wenig genutzt, wodurch Potenziale verschenkt werden.
  • 2018 werden in Deutschland Investitionen in die Digitalisierung von 34 Prozent geplant, was 6 Prozent über dem internationalen Durchschnitt liegt.
  • In Deutschland liegt die (zugegebene) Scheiterrate in der Softwareanschaffung bei 20 Prozent, was Kosten in einer Höhe von 1,1 Millionen € verursachte.

Capterra Cloud Computing

Doch trotz breiter Auswahl an deutschen Cloud-Produkten, tun sich Unternehmen schwer, ihre Unternehmensprozesse in die Cloud auszulagern. KMU lassen sich dadurch einen wichtigen Wettbewerbsfaktor entgehen, besonders in den Kategorien HR, CRM, Projektmanagement und ERP.

Den vollständigen Report sollte hier zum Download stehen.

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.