SAP SECURITY 2017
22.11.17 - 22.11.17
In Walldorf, Leonardo Hotel

Cloud Expo Europe
28.11.17 - 29.11.17
In Frankfurt

Data Centre World
28.11.17 - 29.11.17
In Frankfurt

IT-Tage 2017
11.12.17 - 14.12.17
In Frankfurt, Messe Kap Europa

Net.Law.S 2018
20.02.18 - 21.02.18
In Nürnberg, Messezentrum

Diethelm SiebuhrMit dem großen Durchbruch der Container vor knapp zwei Jahren stellen Tools wie Docker und Apache Mesos bisherige Virtualisierungskonzepte auf den Kopf. Immer mal wieder taucht die Frage auf, ob Container der Einstieg in eine Epoche der Postvirtualisierung sind. Eine Antwort darauf gibt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer von Nexinto, im Kommentar.

Die Vorteile von Containern sind klar: Die sehr gute Skalierbarkeit, Portabilität und ein einfacheres Deployment machen sie gegenüber den klassischen virtuellen Maschinen attraktiv. Aktuell geht es vor allem darum, Best Practices und Management-Verfahren für einen sicheren sowie effizienten Einsatz von Containern zu evaluieren. In Hinblick auf eine möglichst unkomplizierte Orchestrierung passiert auf dem Markt gerade sehr viel. Mit einem einfacheren Management und Handling von Containern wird sich diese Technologie in Unternehmen weiter durchsetzen. 

Container ergänzen klassische Virtualisierung

Immer mal wieder taucht die Frage auf, ob Container der Einstieg in eine Epoche der Postvirtualisierung ist. Container sind aktuell vor allem eine gute Ergänzung zur bisherigen Hypervisor-basierten Virtualisierungsumgebung. Als Cloud Provider ist es wichtig, sich intensiv mit den Potenzialen und möglichen Anwendungsszenarien von Containern auseinanderzusetzen. Auf lange Sicht betrachtet wird es hingegen eine partielle Postvirtualisierung geben. Aber diese geht vom Cloud-Einsatz selbst aus. Mittelfristig werden Unternehmen keine eigenen Server mehr besitzen, sondern sich komplette Business-Prozesse aus der Cloud eines Anbieters heraus zusammenstellen. Allein die Provider verwenden dann noch Server. Hier wird es dann eine Nische für verschiedenste Virtualisierungstechnologien geben.

www.nexinto.com/de

GRID LIST
KI

Deutsche geben Künstlicher Intelligenz große Chancen

Selbstfahrende Autos, genauere medizinische Diagnosen oder Unterstützung bei der…
Roboter vor Tafel

CIOs liefern echten Mehrwert mit Machine Learning

ServiceNow veröffentlicht eine neue Studie, bei der weltweit 500 Chief Information…
Fragezeichen

Kunden in der digitalen Welt bleiben vielen Unternehmen fremd

Praktisch alle Unternehmen versuchen, online ihre Kunden zu erreichen – aber jedes dritte…
Hacker

Bürger sehen wachsende Bedrohung durch Cyberkriminelle

Der flächendeckende Angriff der Erpressersoftware WannaCry oder regelmäßige Berichte über…
Mobile Devices

BYOD: Zugriff oft nur mittels Kennwort geschützt

Wie eine aktuelle Umfrage von Bitglass zeigte, setzt noch ein Viertel der Unternehmen auf…
Tb W190 H80 Crop Int 7ceb45dfeb572cea64bcd3de8f0db39e

Was sind Ihre Daten wert?

Die europäischen Verbraucher haben den Eindruck, mehr Macht über die Unternehmen zu…
Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet