SAMS 2018
26.02.18 - 27.02.18
In Berlin, Maritim proArte

EuroCIS 2018
27.02.18 - 01.03.18
In Düsseldorf, Messe Halle 9 und 10

BIG DATA Marketing Day
27.02.18 - 27.02.18
In Wien

AUTOMATE IT 2018
01.03.18 - 01.03.18
In Hamburg, Schwanenwik 38

DIGITAL FUTUREcongress
01.03.18 - 01.03.18
In Frankfurt, Messe


FlugzeugUnternehmen, die die immer größeren Datenmengen und die neuesten Methoden und Technologien richtig nutzen, können daraus vielfältiges Wissen für die Unternehmenspraxis generieren und sind wirtschaftlich erfolgreicher.

79 Prozent der Entscheider in Unternehmen sind der Meinung, dass sie mit Big-Data-Initiativen ihren Umsatz steigern können, ergab die Studie „Ready for takeoff? Overcoming the practical and legal difficulties in identifying and realizing the value of data“ der Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young). Andere Vorteile lassen sich zum Beispiel im indischen Markt feststellen: Unternehmen, die Daten erfolgreich und effizient analysieren, sind im Schnitt 20 Prozent erfolgreicher darin, ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern als ihre Mitbewerber, die die vorhandenen Informationen nicht nutzen. Das ergab die Big-Data-Studie, für die EY 110 indische Unternehmen befragt hat.

Praktische Probleme von Big Data sind lösbar
 

Big Data bewegt sich langsam aber sicher aus seiner Nische hin zum Mainstream der täglichen Unternehmenspraxis. Aber viele Unternehmen schöpfen die Potenziale der vorhandenen Daten noch nicht effektiv aus. „Vielen mangelt es noch an einer holistischen Strategie und an geeigneten Analysemethoden. Außerdem müssen ganz praktische Probleme wie die Knappheit an geeigneten Big-Data-Spezialisten oder die Frage nach den geeigneten technischen Voraussetzungen gelöst werden, um die Möglichkeiten von Big Data voll auszuschöpfen“, sagt Olaf Riedel, verantwortlicher Partner für die Beratungsgesellschaft EY in der DACH-Region.

Der richtige Umgang mit Daten ist essenziell für den Erfolg
 

Nicht nur praktische Probleme behindern die reibungslose Initiierung von Big-Data-Projekten. Gerade die Frage nach dem Datenschutz und der Datensicherheit spielt eine große Rolle. Die EY-Studie verzeichnet bei der Hälfte aller Konsumenten eine nachlassende Bereitschaft persönliche Informationen preiszugeben. Dazu kommt, dass eine Missachtung der Persönlichkeitsrechte durch das Unternehmen zu einem großen Vertrauensverlust beim Kunden führen kann. „Gerade hier in Deutschland ist die Beachtung der Datenschutzrichtlinien für den Erfolg von Big-Data-Initiativen ausschlaggebend. Daher erleben wir immer öfter, dass Unternehmen sich damit profilieren, datenschutzkonform zu handeln und so die Daten ihrer Kunden zu schützen“, sagt Olaf Riedel von EY.

Aber auch die Gefahr von Cyber-Attacken und Datendiebstahl birgt weiteren Handlungsbedarf für die Unternehmen. Daher ist der Schutz der unternehmensinternen Daten heute ein wichtiges Thema, um das spezifische Know-how im Unternehmen zu halten, aber auch um rechtliche Konsequenzen und eine mögliche Rufschädigung zu vermeiden. „Hierfür ist eine detaillierte Analyse der momentanen Big-Data-Kompetenz im Unternehmen notwendig, um so die rechtlichen Vorgaben und die nötigen Sicherheitsstandards zu erfüllen und trotzdem von Big Data profitieren zu können“, sagt Riedel.

www.de.ey.com

 
GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 04d181f067d30949995f0af8bc5079e5

Künstliche Intelligenz in der Polizeiarbeit

Mit Künstlicher Intelligenz Verbrechen voraussagen und verhindern – in der Polizeiarbeit…
Tb W190 H80 Crop Int D12e49f2fa42b26f1e9e69d228980ed7

30 Milliarden Markt rund um das Smartphone

Innovative Geräte, praktische Apps für alle Lebenslagen und rasant wachsender…
Tb W190 H80 Crop Int 52bd21ccaf78b370f2250d631cf0c669

Social Media: Jeden Zweiten ärgern gelesene, aber ignorierte Nachrichten

Die Nachricht kam vor Stunden an, der Empfänger war sogar online und hat sie gelesen,…
Tb W190 H80 Crop Int Aa4614cc9a95df4b3a4235e3d5303b22

Deutschland verpasst die Weichenstellung zu einem besseren Arbeitsmanagement

Deutsche Büroangestellte schätzen ihre individuelle Produktivität im Vergleich zu den…
Blockchain

Blockchain wird zu Top-Thema in der Digitalwirtschaft

Die Blockchain gehört 2018 zu den wichtigsten Trendthemen für die Digitalbranche in…
Mann auf Wolke

Cloud Computing im Mittelstand auf dem Vormarsch

Die Zahl der Unternehmen, die Cloud Computing nutzen oder es in absehbarer Zeit tun…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security