2. Deutscher Rechenzentrumstag trifft erneut den Nerv der IT-Verantwortlichen

Wichtige Themen in toller Kulisse.

Anlässlich des 2. Deutschen Rechenzentrumstags, der kürzlich in der Veltins Arena auf Schalke stattfand, traf sich auch in diesem Jahr die IT-Branche, um sich über die neuesten Trends im Bereich des Baus und Betriebs von Rechenzentren zu informieren. Bei seiner Begrüßung ließ Thomas Sting, Geschäftsführer des initiierenden Unternehmens proRZ, ein Unternehmen der DC-Datacenter-Group, keinen Zweifel daran, welch tragende Rolle die richtige Planung und Realisierung moderner Rechenzentren für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens spielt. 

Anzeige

So errichtet proRZ bereits heute rund 100 Rechenzentren pro Jahr – Tendenz steigend. Als besonders bedeutend stellte Sting die Forschung und Weiterentwicklung in der Branche heraus. Dabei führte er unter anderem Baustoffe an, die ein hohes Maß an Sicherheit bieten und beispielsweise Datenspionage abwehren können. Auch der Bedarf einer ganzheitlichen Betrachtung, die Steigerung der Energieeffizienz, Datacenter Infrastructure Management, Zertifizierungen, Planungsleistungen, Klimatisierungsmöglichkeiten und Cloud-Computing kamen an diesem Tag zur Sprache.

Wie wichtig eine durchdachte Herangehensweise bei der RZ-Planung ist, wurde nicht zuletzt im Zuge des Vortrags von Markus Schäfer deutlich, der mit seinem ‚RZ-Puzzle‘ die entscheidenden Faktoren auf den Punkt brachte. Der proRZ Vertriebsleiter zeigte anhand von Bildern aus der Realität, welche Fehler noch heute in Sachen Rechenzentrumsbau gemacht werden. Vor allem waren es diese Berichte aus der Praxis, die zu regen Diskussionen in den Pausen führten und einen intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch ermöglichten.

„Was ich aus unserem Rechenzentrumsprojekt gelernt habe?“ fragte Karsten Glied, Leiter IT Service bei der proService GmbH im Anschluss an seinen Praxisvortrag in die Runde: „Ich würde rühzeitig Seminare und Kongresse besuchen, um vom umfangreichen Wissen anderer zu profitieren“. 

Die Location in der Veltins Arena auf Schalke rundete die Veranstaltung ab und bot zusätzlich zum informativen Part die Möglichkeit einer Führung durch die beeindruckende Kulisse des Fußballstadions. Licht ins Dunkle brachte abschließend Dirk Ritter-Dausend vom Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW mit seinem Vortrag „Wirtschaftsspionage – Ihre Unternehmensdaten im Visier fremder Nachrichtendienste“, einem aktuellen Thema, das zunehmend Unsicherheit verbreitet. Mit den Schlussworten des proRZ Geschäftsführers Ralf Siefen ließen Teilnehmer und Veranstalter den 2. Deutschen Rechenzentrumstag gemeinsam ausklingen. 

www.proRZ.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.