HP übernimmt Eucalyptus

Open-Source-Vordenker Marten Mickos wird HPs Cloud-Geschäfte leiten.

HP übernimmt Eucalyptus, einen Anbieter von Open-Source-Software für den Aufbau von privaten und hybriden Cloud-Umgebungen. Wenn die Übernahme abgeschlossen ist, wird der CEO von Eucalyptus, Marten Mickos, als Senior Vice President und General Manager HPs Cloud-Geschäfte leiten. Mickos wird direkt an HP-Chefin Meg Whitman berichten.

Anzeige

Mickos ist eine respektierte Persönlichkeit in der Cloud-Branche und seit langem ein Verfechter der Open-Source-Idee. Bei HP wird Mickos die Cloud-Organisation leiten und HPs Helion-Portfolio weiter ausbauen, deren Grundlage die OpenStack-Technologie ist. Bevor Mickos zu Eucalyptus kam, war er CEO der Firma MySQL.

“Mit Marten werden wir die Cloud-Strategie, die wir seit mehr als drei Jahren verfolgen, verstärken und beschleunigen. Diese Strategie besteht darin, unseren Kunden zu helfen, quelloffene hybride Cloud-Umgebungen aufzubauen, zu nutzen und zu steuern“, sagte Whitman. „Marten wird HPs herausragendes Cloud-Management-Team verstärken und die Möglichkeiten von HP Helion erweitern, indem Kunden mehr Auswahloptionen bekommen und ihre privaten und hybriden Cloud-Umgebungen besser steuern können.“

Martin Fink, der derzeit HPs Cloud-Geschäfte leitet, wird seine Rollen als Chief Technology Officer von HP und Direktor der HP Labs beibehalten. Dabei wird er sich auf Innovationen und bahnbrechende Lösungen wie The Machine konzentrieren. Fink wird auch weiterhin HPs Geschäfte im Bereich Network Functions Virtualization (NFV) leiten.

HP erwartet, dass die Übernahme im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2014 abgeschlossen wird. Zu den Konditionen der Übernahme wurden keine Angaben gemacht.

www.hp.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.