Atos will Bull übernehmen

Europäischer Weltmarktführer für Cloud, Cyber Security und Big Data entsteht.

Atos, der internationaler IT-Dienstleister, und Bull, der bewährte Anbieter für Enterprise Computing, haben angekündigt, dass Atos ein öffentliches Bar-Angebot für sämtliche ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Bull abgeben wird.

Anzeige

Das Angebot von Atos beträgt 4,90 Euro pro Bull-Aktie in bar und liegt damit 22 Prozent über dem Schlusskurs (4,01 Euro) von Bull am Freitag, 23. März 2014, – dem letzten Handelstag vor dieser Ankündigung – und 30 Prozent über dem dreimonatigen, gewichteten Durchschnittspreis von 3,77 Euro. Das Angebot bezieht auch die ausstehenden OCEANEs (Wandelanleihen) von Bull mit 5,55 Euro pro OCEANE mit ein.

Das Angebot entspricht einer Bewertung des Aktienkapitals der Bull Gruppe von etwa 620 Millionen Euro. Das Angebot ist an die Bedingung geknüpft, ein Minimum von 50 Prozent plus einer Aktie von Bulls Grundkapital zu erreichen. Atos beabsichtigt, die Aktien von Bull durch einen Squeeze-out oder einen späteren Merger der beiden Unternehmen von der Börse zu nehmen.

Am Sonntag, den 25. März 2014, hat das Board of Directors von Bull seine volle und einstimmige Unterstützung für die Transaktion gegeben und hat gemäß der Vorschriften der französischen Finanzaufsicht AMF einen unabhängigen Experten hinzugezogen, um ein Bewertungsgutachten zu den Bedingungen des Angebots einzuholen.

Das Board of Directors von Atos hat am Freitag, den 23. Mai 2014, ebenfalls seine volle und einstimmige Unterstützung der Transaktion zugesagt.

Crescendo Industries und Pothar Investments, die größten Aktionäre von Bull mit zusammen 24,2 Prozent des Aktienkapitals, haben beide der Andienung ihrer Aktien zugestimmt.

Thierry Breton, Chairman und CEO von Atos, sagt: “Ich begrüße diese Verbindung als einen wesentlichen Schritt, mit dem wir unsere europäische Führerschaft in den Bereichen Cloud Computing, Big Data und Cyber Security festigen – auch hinsichtlich unserer Zielsetzung für 2016, ein führendes Unternehmen und DIE bevorzugte globale IT-Marke aus Europa zu werden. Das Ansehen der Teams von Bull in zukunftsweisenden Technologien wie High Computing Power, Data Analytics Management und Cyber Security ergänzen die umfangreichen Aktivitäten von Atos ideal. Dank unserer Integrationsfähigkeiten und unserer Kultur der operativen Leistungsfähigkeit, ziehen Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner von Atos und Bull großen Nutzen aus dieser Transaktion.”

Philippe Vannier, Chairman und CEO der Bull Group, kommentiert: “Die Bull Gruppe wird vom Zusammenschluss mit Atos, einem der erfolgreichsten internationalen IT-Dienstleister, stark profitieren und damit die Implementierung des strategischen “One Bull”-Plans beschleunigen. Ich freue mich darauf, Teil dieser neuen Entwicklung zu sein, bei der jeder Mitarbeiter einen eigenen Mehrwert bringt. Gemeinsam mit Atos teilen wir die Leidenschaft für Business Technology.”

Ein weiterer Schritt zur Nummer 1 und zu DER bevorzugten globalen IT-Marke aus Europa

Als Teil der “2016 Ambition” von Atos verbessert dieser Zusammenschluss die führende Position von Atos im Cloud-Services-Umfeld in Europa. Atos verankert damit seine globale Führerschaft in den Bereichen Managed Services sowie Systemintegration. Ergänzende Technologien stärken künftig die Geschäftsrelevanz von Atos und die Bedeutung seines überzeugenden, innovativen Angebots.

Die Entstehung der europäischen Nummer 1 im Cloud-Betrieb

Der Zusammenschluss wird die führende Position von Atos im Bereich Cloud Operations mit rund 400 Millionen Euro Umsatz aus Cloud-Services, einschließlich Canopy, stärken. Dies erweitert das Geschäft der Gruppe im Bereich der Cloud-Infrastrukturlösungen substanziell, da Bull neue technische Fähigkeiten und Technologien mitbringt, die Canopy bereits in seiner Forschungs- und Entwicklungs-Roadmap vorgesehen hatte. Das beschleunigt die Zeit zur Marktreife für spezifische Angebote, die relevant für die Cloud sind.

Der führende Anbieter für Big Data und Cyber Security entsteht

Atos beabsichtigt, eine Unternehmenseinheit für Cyber Security und Big Data unter der Marke Bull mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Euro zu schaffen. Das Ziel ist die Stärkung der globalen Reichweite von Atos sowie der bestehenden Aktivitäten in diesen Segmenten zusammen mit der einzigartigen Expertise von Bull in den Bereichen Cyber Security und High Performance Computing (HPC).

Mit einem jährlichen Wachstum von rund 40 Prozent ist Big Data ein schnell wachsender Markt, der im Jahr 2015 geschätzte 12 Milliarden Euro erzielen wird.* Ein signifikanter Teil von Big Data erfordert HPC-Technologien. In diesem Marktsegment ist Bull führender europäischer Anbieter. Die vertikale Branchenexpertise von Atos, ein großer Kundenstamm sowie Systemintegrations-Kompetenzen werden – in Kombination mit der Expertise von Bull im Bereich HPC-Infrastruktur – das Serviceangebot von Atos erweitern und das HPC-Geschäft weiter nach vorne bringen. Dies ermöglicht es Atos zudem, Analyselösungen sowie Big-Data-Dienstleistungen weiterzuentwickeln, um seine Position in diesem schnell wachsenden Markt zu etablieren.

Im stark fragmentierten Markt für Cyber Security, in dem Nischenanbieter nebeneinander existieren, wird sich durch die Kombination der Cyber-Security-Lösungen von Bull und Atos ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen von relevanter Größe herausbilden. Die neue Gruppe profitiert von einer internen Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung, patentierten Technologien sowie eigens entwickelten Hardware- und Software-Produkten in ausgewählten Segmenten wie Cybersicherheit und Cloud Security. Alle Service-Linien der Gruppe werden das einzigartige Portfolio für die Gewinnung von Großaufträgen nutzen, weil IT-Sicherheit erfolgsentscheidend für alle digitalen Umgebungen geworden ist.

Details zum Angebot

Die Bedingungen des Angebots lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Beabsichtigtes öffentliches Angebot in bar von Atos für sämtliche Aktien der Bull Gruppe
  • 4,90 Euro pro Aktie in bar, was einem 30-prozentigen Zuschlag gegenüber dem dreimonatigen, gewichteten Durchschnittswert von Bull entspricht (3,77 Euro)
  • Angebot von 5,55 Euro je Aktie auf die OCEANE-Aktien
  • Zielmarke von mindestens 50 Prozent plus eine Aktie an Bull
  • Ohne Vorbehalt einer kartellrechtlichen Freigabe
  • Die Großaktionäre, die einen Anteil von zusammen 24,2 Prozent an Bull halten (Crescendo Industries und Pothar Investments) haben der Andienung ihrer Aktien bereits zugestimmt
  • Ziel eines ultimativen Delistings der Bull-Aktien durch Squeeze-out oder nachfolgenden Merger
  • Dem angestrebten Angebot haben die Board of Directors von Atos und Bull einstimmig zugestimmt

www.atos.net

* Bezugnehmend auf die Studie „Worldwide Big Data Technology and Services 2012-2015 Forecast“ von IDC 2013 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.