FrontRange Desktop und Server Management

Dank HEAT Client Management sinkt der Zeitaufwand bei der Integration neuer Hardware-Typen um 75 Prozent.

Emmi, das größte Schweizer Milchverarbeitungsunternehmen und eine der innovativsten Premium-Molkereien Europas, nutzt die HEAT Client Management Software von FrontRange. Die Lösung unterstützt Emmi dabei, neue Server, Applikationen sowie Software-Patches automatisch zu installieren und das Treibermanagement zu vereinfachen. Dadurch konnte der Zeitaufwand für administrative Aufgaben deutlich reduziert werden: Für die Installation eines Citrix- oder Windows 7-Servers benötigt die IT-Abteilung künftig 25 Prozent, für das Patchdeployment 50 Prozent und für die Integration neuer Hardware-Typen sogar 75 Prozent weniger Zeit als vor der Einführung von HEAT Client Management.

Anzeige

Emmi war mit der vor FrontRange genutzten Software aus mehreren Gründen unzufrieden. So unterstützte das damalige Produkt weder Windows 7, Windows 8 noch Server 2008 R2/2012 und es war ungewiss, ob sich dies in absehbarer Zeit ändern würde. Darüber hinaus war eine Weiterentwicklung durch den Hersteller fraglich. Vor diesem Hintergrund suchte Emmi eine neue Desktop und Server Management-Lösung, die sich möglichst schnell implementieren lassen sollte. Um das zehn-köpfige Administratoren-Team optimal zu unterstützen, musste diese in der Lage sein, die circa 2.000 PCs und 650 Server des Unternehmens zu verwalten. Auch die Unterstützung von Citrix sowie ein nachhaltiger Investitionsschutz für Lizenzen sowie Paketierung waren wichtige Kriterien für den Milchverarbeitungskonzern.

Letztendlich entschied sich Emmi nach eingehender Prüfung verschiedener Lösungen für die HEAT Client Management Software von FrontRange. Vor allem der hervorragende Investitionsschutz, die überlegene Technologie und das Know-how der an der Implementierung beteiligten Partner überzeugten das Unternehmen. Darüber hinaus punktete HEAT Client Management durch die große Flexibilität bei der Software-Paketierung.

Da sich der Konzern entschieden hatte, von Windows XP auf Windows 7 umzusteigen, wurde die Implementierung mit dem Rollout des neuen Betriebssystems und des Microsoft Office 2010 Softwarepaketes verknüpft. Um diese Aufgabe zu bewältigen, installierte FrontRange Partner JevoTrust Management AG zunächst die Lösung und erstellte einen Standard-Client für die Installation von Windows 7 und Server 2008 R2, der anschließend an ersten Pilotstandorten ausgerollt wurde. Es folgte die Installation einer neuen Citrix-Farm über die HEAT Client Management Lösung und der Rollout an weiteren Standorten. Insgesamt benötigte der FrontRange Partner nur etwa 25 Manntage für Installation und Grundkonfiguration – ohne die Paketierung.

www.frontrange.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.