Immer mehr IT-Chefs befürchten, ihre besten Mitarbeiter zu verlieren

Arbeitsmarktstudie 2015: Die Rekrutierung von IT-Profis bleibt herausfordernd.

Die Konkurrenz um Fachkräfte im IT-Bereich wird immer größer. 79% der deutschen Chief Information Officer (CIOs) und Chief Technology Officer (CTOs) sind in Sorge, 2015 ihre talentiertesten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl sehr stark gestiegen: 2014 befürchteten nur knapp zwei Drittel (65%) der IT-Verantwortlichen – und damit 14% weniger als heute – den Weggang ihrer IT-Profis. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Arbeitsmarktstudie im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half Technology, an der 200 CIOs und CTOs in Deutschland teilnahmen.

Anzeige

Doch der Großteil der CIOs und CTOs befürchtet nicht nur, dass IT-Experten in den kommenden 12 Monaten Konkurrenzangebote annehmen. 87% der deutschen IT-Chefs finden es darüber hinaus herausfordernd oder sehr herausfordernd, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Dabei ist der Anteil der Unternehmen, die es sehr herausfordernd finden, neue IT-Mitarbeiter zu gewinnen, im Vergleich zum Vorjahr von 32% auf 35% gestiegen. Angesichts der Tatsache, dass fast die Hälfte der deutschen Unternehmen (45%) bis Mitte des Jahres zusätzliche Stellen im IT-Bereich schaffen möchte, hat sich der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter weiter verschärft.

„Die Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften ist ungebrochen hoch und übersteigt in vielen Bereichen das Angebot“, kommentiert Martin Schramm, Vice President bei Robert Half Technology, die Studienergebnisse. „Die IT-Abteilungen werden in den nächsten Monaten und Jahren aber eine immer bedeutendere Rolle in den Unternehmen einnehmen und sich noch stärker als Business Partner etablieren. Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, sollten sie bereits heute in die Expansion der IT-Teams investieren und die besten Mitarbeiter für diese Herausforderung suchen.“

Besonders nachgefragt: Security-Spezialisten
 

Die Bereiche, in denen es am schwierigsten ist, neue Mitarbeiter zu finden, sind im Vergleich zum vergangenen Jahr weitgehend gleich geblieben. Ausnahme ist der Bereich Datenbankmanagement, der die Systemadministration aus den Top 5 verwiesen hat. Außerdem stufen heute mehr IT-Verantwortliche die Bereiche IT-Sicherheit und Softwareentwicklung als schwierig für die Mitarbeiterfindung ein (43% bzw. 38%). Im Vorjahr waren nur 28% bzw. 25% dieser Meinung.

Robert Half Technology hat CIOs und CTOs gefragt: In welchen drei der folgenden Funktionsbereiche ist es am schwierigsten, geeignete IT-Mitarbeiter zu finden? – Top 5

 IT-Security  43%
 Softwareentwicklung  38%
 Netzwerktechnik   24%
 Datenbankmanagement   23%
 Anwendungsentwicklung  20%

Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2015, Befragte: 200 CIOs und CTOs in Deutschland

Spezialkenntnisse für Netzwerkadministration besonders gefragt
 

Innerhalb der genannten Funktionsbereiche werden immer öfter Spezialkenntnisse nachgefragt. So geben 28% der befragten CIOs und CTOs an, dass innerhalb der IT-Abteilungen vor allem Fachwissen in der Netzwerkadministration gefragt ist. Es folgen Datenbankmanagement (26%), etwa Oracle oder Microsoft SQL Server, und Programmiersprachen wie Python (24%).

„Obwohl sich die Wirtschaft und die Unternehmen in Deutschland weiterhin positiv entwickeln, sollten die Auswirkungen, die das Fehlen qualifizierter IT-Profis mit sich bringen kann, nicht unterschätzt werden“, so Martin Schramm weiter. „Da es für Unternehmen auch zukünftig immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten, gehen wir davon aus, dass es in bestimmten Bereichen, wie IT-Security oder Softwareentwicklung, zu einem noch stärkeren Fachkräftemangel kommen wird. Damit einhergehend werden die Gehälter für IT-Spezialisten steigen. Wir raten Unternehmen daher, ihre Bonussysteme und Zusatzleistungen zu überdenken, um die besten Mitarbeiter zu rekrutieren und zu binden.“

Über die Studie
 

Für die Studie wurden 200 CIOs und CTOs in Deutschland befragt. Die Erhebung wurde im Rahmen der Arbeitsmarktstudie von einem internationalen unabhängigen Meinungsforschungsinstitut im Auftrag von Robert Half Technology, dem spezialisierten Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im IT-Bereich, durchgeführt. Weitere Studienergebnisse finden Sie unter www.roberthalf.de/presse.

www.roberthalf.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.