Markus Hellenthal verstärkt die Geschäftseinheit Public Services bei Capgemini

Markus HellenthalMit Dr. Markus Hellenthal hat zum 1. Januar ein sehr erfahrener Experte im Bereich der deutschen und internationalen Öffentlichen Verwaltung als Senior Vice President die Verantwortung für die Themenfelder Innere- und Äußere Sicherheit bei Capgemini auf kontinentaleuropäischer Ebene übernommen.

Ein besonderer Fokus seiner Tätigkeit wird dabei auf dem deutschen Markt liegen. Hellenthal kommt von IBM, wo er zuletzt das Geschäft mit dem Öffentlichen Sektor in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortete.

Anzeige

Der Eintritt von Markus Hellenthal ist klares Bekenntnis von Capgemini zum weiteren Ausbau der Beratungs- und IT-Dienstleistungen rund um Modernisierung und Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung sowie der Sozialversicherungen speziell auch im deutschen Markt. Hier wird er eng mit Marc Reinhardt zusammenarbeiten, der unverändert das Geschäft mit der Öffentlichen Hand in Deutschland als Senior Vice President mit verantwortet. Die Geschäftseinheit ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, eine Entwicklung, die nun durch Hellenthal weiter verstärkt wird.

Dr. Markus Hellenthal bringt eine über 30-jährige Berufserfahrung mit. Vor seiner Tätigkeit für IBM war er Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland, hatte Leitungsfunktionen bei der Airbus-Gruppe inne, arbeitete als Partner bei Accenture und übte verschiedene Aufsichts- und Beiratsmandate aus. Seine berufliche Karriere startete Hellenthal bei der Bundespolizei. Dort war der promovierte Jurist, Verwaltungswissenschaftler und Polizeivollzugsbeamte zuletzt bis 1997 als Direktor der Bundespolizei Referatsleiter Grenzpolizei und Luftsicherheit im Bundesministerium des Inneren. Markus Hellenthal war und ist Mitglied verschiedener Beratungsgremien der Öffentlichen Verwaltung in Brüssel als auch Berlin. Er ist zudem Autor von Veröffentlichungen zur Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung sowie zu deutschen und europäischen Sicherheitsfragen.

www.de.capgemini.com
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.