Dropbox stellt neue Produktivitätstools vor

DropboxDropbox hat ein neues Update vorgestellt, mit dem Nutzer ihre Arbeit leichter, zentraler und sicherer erledigen können. Die neuen Produktivitätstools erleichtern die ortsunabhängige und effiziente Zusammenarbeit und die Umsetzung von Ideen – ganz unabhängig davon, ob Nutzer alleine, in einem kleinen Team oder in einem großen Unternehmen arbeiten.

Die neuen Features basieren auf den Erfahrungen, die Dropbox durch den Austausch mit einer halben Milliarde Nutzern gemacht hat und bieten mehrere Vorteile:

Anzeige
Vereinfachte Arbeitsabläufe

Mit den neuen Features können Nutzer gute Einfälle überall und jederzeit festhalten, ohne dass sie erst eine passende App dafür suchen oder sich später darüber ärgern müssen, dass Ideen auf verlegten Zetteln verloren gegangen sind.

  • Dokumente scannen: Dank der neuen Scanfunktion für Dokumente können mit der mobilen Dropbox-App Scans von Whiteboards, Belegen und Skizzen erfasst und organisiert werden. Nutzer von Dropbox Business können ihre Scans sogar durchsuchen.
  • Office-Dokumente mobil erstellen: Nutzer können in der App auf ihrem Mobilgerät einfach auf das neue Pluszeichen tippen, um ein neues Word-, PowerPoint oder Excel-Dokument zu erstellen, das automatisch in ihrer Dropbox gespeichert wird. „Das neue Pluszeichen in der Dropbox iOS App ist praktisch um unterwegs Office Dokumente zu erstellen und speichern. Es hilft Nutzern besser zusammen zu arbeiten, egal wo sie sind“, sagt Rob Howard, Direktor für Office Marketing bei Microsoft.
  • Fotos über den Computer organisieren: Für Dropbox Basic-Nutzer, die ihr Smartphone nutzen um Erinnerungen einzufangen, ändert sich auch die Funktionsweise der Kamera-Uploads. Ab sofort müssen sie einen Computer mit ihrem Dropbox-Konto verknüpfen, damit sie Fotos leichter abrufen, organisieren oder löschen können und ihnen der Speicherplatz nicht so schnell ausgeht.
Ein zentraler Arbeitsbereich

Um Ideen in die Realität umzusetzen müssen Teams schnell zusammenarbeiten. Doch die Arbeit ist überall verteilt – in der Cloud, im Computer, im E-Mail Konto. Dropbox vereint Leute, Dokumente und Apps, die zusammenarbeiten müssen, an einem Platz.

  • Dateien und Ordner über den Desktop freigeben: Durch einen Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner im Mac Finder oder Windows Explorer können Inhalte ab sofort direkt über den Desktopcomputer freigegeben werden, ohne dass Nutzer erst auf die Website weitergeleitet werden oder einen Link in eine E-Mail kopieren müssen.
  • Einen bestimmten Bereich einer Datei kommentieren: Mit dem neuen Update können Nutzer einen bestimmen Bereich einer Datei kommentieren – ein Feature, das man sonst nur aus Design-Software kennt. Indem in der Voransicht eine Textstelle oder ein bestimmtes Bild markiert wird, kann spezifisches Feedback platziert werden.
Datensicherheit

Teams müssen ihre Daten – und ihre Ideen – sicher aufbewahren. Sie wollen Fortschritt machen statt sich Sorgen über unbeabsichtigte Änderungen und Edits von unerwünschten Projektmitarbeitern zu machen. Diese Updates verschaffen Abhilfe:

  • Voransicht früherer Versionen: Der Versionsverlauf ist eine einfache Möglichkeit, verworfene Ideen wieder aufzugreifen oder ältere Dateien wiederherzustellen, wenn etwas versehentlich geändert oder gelöscht wurde. Damit auch wirklich die richtige Version wiederhergestellt wird, kann ab sofort auch eine Voransicht von früheren Dateiversionen aufgerufen werden.
  • Mehr Kontrolle bei der Freigabe: Einfache, aber leistungsstarke Freigabefunktionen ermöglichen mehr Kontrolle über den Zugriff durch einzelne Nutzer. Eine einzelne Datei kann für bestimmte Nutzer freigegeben werden, die sich erst anmelden müssen, um die Datei sehen zu können. Außerdem ist für alle Nutzer eine Leseberechtigung für freigegebene Ordner verfügbar, so dass Nutzer andere über ihre Arbeit auf dem Laufenden halten können.
     

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.