Videos überholen das gedruckte Wort

VideoVon sozialen Medien bis in die unternehmensweite Kommunikation: Visuelle Medien sind ein fester Bestandteil der digitalen Welt – und schicken sich an, dem statischen Text den Rang abzulaufen.

Unser Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als gedruckte Wörter. Deshalb werden Videos zur Vermittlung von Inhalten immer beliebter. Der technologische Fortschritt begünstigt diese Entwicklung: Heute kann praktisch jeder Internetuser problemlos Videos erstellen und veröffentlichen.

Anzeige

In der Folge haben sich auch soziale Netzwerke immer mehr zu Videonetzwerken entwickelt: Früher war Facebook vor allem Texten und Bildern vorbehalten, Twitter diente zum Versenden von Textschnipseln und einzig YouTube verschrieb sich den Videos. Das ist jetzt anders: In allen Social Media-Kanälen dominieren Video-Inhalte. Auf Facebook gibt es inzwischen sogar mehr Videos als auf YouTube.

Videos auf allen Kanälen

„Videos sind als Medium der Informationsverbreitung und -beschaffung nicht mehr zu ersetzen“, erklärt Michael Kummer, Vertriebsleiter EMEA beim internationalen Videotechnologie-Unternehmen Kaltura. „Dabei dienen Videos aber längst nicht mehr nur der privaten Unterhaltung. Auch für Unternehmen rücken sie zunehmend in den Fokus, zum Beispiel zur Weiterbildung der Mitarbeiter, zur Vermarktung von Produkten oder zur Kommunikation mit Kunden und Partnern.“

So ist in den vergangenen Jahren auch die Nachfrage nach Technologien und Services für Videoplattformen in Unternehmen rasant gestiegen. „Kaltura ist in den beiden letzten Jahren auf das Doppelte gewachsen“, berichtet Kummer. „Dabei arbeiten wir mit Unternehmen jeder Größenordnung zusammen.“

Videos bei Philips

Vielfältige Einsatzbereiche

Zum Beispiel informiert „Novo Nordisk“ mit Kaltura über pharmazeutische Produkte, während „Philips“ Videos zur Unterstützung interner Innovationen nutzt. Ein mittelständisches Unternehmen, das die Kaltura-Lösung zur Schulung seiner Mitarbeiter einsetzt, konnte den Zeitaufwand um 50 Prozent senken. Und ein weiterer Kunde halbierte die Entscheidungsvorlaufzeit für die Markteinführung von Produkten von 18 auf sechs Monate. „Videos vermitteln wichtige Informationen innerhalb kurzer Zeit auf unterhaltsame Art“, resümiert Kummer. „Das ist eine Chance, die sich niemand mehr entgehen lassen will – weder beruflich, noch privat.“

 

 

 
 
 
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.