Sicherheits- und Governance-Integration für Hadoop|Hortonworks Data Platform

DatenplattformHortonworks, ein Innovator von offenen und vernetzen Datenplattformen, gab auf dem Hadoop Summit einige wichtige Aktualisierungen seiner Hortonworks Data Platform (HDP) bekannt.

HDP basiert zu 100 % auf Open Source und ermöglicht es Kunden, aus Daten generierte Informationen zu sammeln, zu analysieren und darauf gestützt zu handeln. Die nachstehenden Weiterentwicklungen der Plattform wurden vom 13. – 14. April auf dem Hadoop Summit Europe vorgestellt:

Anzeige
Integration umfassender Sicherheit und zuverlässiger Governance

Zum ersten Mal sind Apache Ranger für Sicherheit und Apache Atlas für Daten-Governance integriert, um es Kunden zu ermöglichen, dynamische, auf Klassifikation aufbauende Sicherheitsrichtlinien zu definieren und umzusetzen. Mit dieser, jetzt verfügbaren Preview können Kunden Atlas zur Klassifizierung und zum Abgleich von Metadaten-Tags verwenden, die danach vom Ranger umgesetzt werden, um verschiedene Zugriffsmöglichkeiten zu gestatten. Des Weiteren bietet Atlas nun eine komponentenübergreifende Verbindung, die einen umfassenderen Überblick über Datenbewegungen über verschiedene Komponenten hinweg ermöglicht.

Automatisierte Bereitstellung für Hadoop in jeder Cloud

Cloudbreak erlaubt es Unternehmen, die Bereitstellung von Clustern in der Cloud zu vereinfachen und zu automatisieren sowie die Verwendung von Cloud-Ressourcen genau abzustimmen. Cloudbreak 1.2 soll jetzt verfügbar sein. Es verfügt über erweiterte Unterstützung von OpenStack für private Clouds und des Windows Azure Storage Blob (WASB) für Microsoft Azure, und ist in der Lage, Scripts entweder vor oder nach der Cluster-Bereitstellung auszuführen.

Vereinfachung des Cluster-Betriebs

Das kommende Release von Apache Ambari verfügt über vorinstallierte Dashboards für HDFS, YARN, Hive und HBase mit wichtigen Kennzahlen über den Cluster-Zustand. Die Support- und Technikteams von Hortonworks haben insgesamt fast ein Jahrzehnt an operationell bewährten Praktiken in dieses Release aufgenommen, um Kunden bei der Fehlerbehebung zu helfen und die Lösungszeit von auftretenden Problemen zu verkürzen.

Visualisierung für Datenwissenschaften

Apache Zeppelin ist eine browserbasierte Benutzeroberfläche, die Analysten und Datenwissenschaftler befähigt, ihre Daten interaktiv zu untersuchen und anspruchsvolle Datenanalysen durchzuführen. Dieses endgültige technische Preview bietet Kunden für Apache Spark ein agiles Nutzererlebnis bei Analysen und läuft auf einem sicheren Hadoop-Cluster.

„Hortonworks arbeitet unvermindert daran, seine Vision eines Aufbaues zuverlässiger Governance und Unternehmenssicherheit für Hadoop Wirklichkeit werden zu lassen”, sagte Tim Hall, Vice President of Product Management von Hortonworks. „Dieser Meilenstein und die weiteren Fortschritte bei Cloud, Betrieb und Data Science in HDP ermöglichen es Kunden, sich mit der Geschwindigkeit ihrer Daten zu bewegen. Wir halten mit der Innovation Schritt, die Apache-Projektteams in der Gemeinschaft entwickeln und liefern unseren Kunden zeitgerecht die neuesten Innovationen.”

www.hortonworks.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.