Wegen steigender Preise durch den KI-Boom setzen Laptop-Hersteller wie Dell, Acer und Microsoft bei neuen Modellen wieder verstärkt auf 8 Gigabyte RAM.
In den Jahren 2024 und 2025 etablierte sich ein Standard von mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher für Laptops der Mittelklasse und des Premiumsegments. Microsoft knüpfte das Label Copilot+ PC an diese Speichermenge, und auch Apple stattete seine Systeme standardmäßig damit aus. Auf der Computex-Messe zeigt sich jedoch eine Trendumkehr in der PC-Industrie.
Aufgrund einer anhaltenden Komponentenkrise und stark steigender Preise für Arbeitsspeicher kehren namhafte Hersteller zu Konfigurationen mit 8 Gigabyte RAM zurück. Der Hauptgrund für den Engpass ist der weltweite Boom von künstlicher Intelligenz. KI-Rechenzentren verbrauchen enorme Mengen der weltweiten Speicherproduktion, wodurch die Einkaufspreise für Hardware-Komponenten drastisch gestiegen sind. Um weiterhin erschwingliche Einstiegs- und Mittelklasse-Notebooks anbieten zu können, senken die Produzenten die Speicherkapazität.
Neue Notebook-Modelle mit reduzierter Speicherausstattung
Die Rückkehr zu geringeren Speicherkapazitäten betrifft sowohl das Budget-Segment als auch höherpreisige Geräte. Mehrere Hersteller präsentierten entsprechende Geräte:
- Dell bietet das XPS 13 mit einem Intel Core Prozessor der Serie 3 (Wildcat Lake) und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zu einem Einstiegspreis von 699 US-Dollar an.
- Acer stellte das Swift Air 14 für ebenfalls 699 US-Dollar vor, das mit einem Intel Core 5 Prozessor, 512 Gigabyte SSD-Speicher und 8 Gigabyte RAM ausgestattet ist.
- Chuwi kündigte das UniBook mit einem Intel Core Series 3 304 Prozessor, 256 Gigabyte Speicher und 8 Gigabyte RAM für rund 449 US-Dollar an.
- Microsoft integrierte bereits bei der Vorstellung seiner Surface-Geräte für Geschäftskunden ein Surface Laptop für Business mit 13 Zoll Display, das trotz eines Preises von knapp 1300 US-Dollar lediglich über 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt.
Einige Anbieter halten vorerst an höheren Standards fest. So wird das Lenovo IdeaPad Slim 3i für knapp 900 US-Dollar weiterhin mit 16 Gigabyte RAM ausgeliefert.
Technische Mindestanforderungen und Auswirkungen auf KI-Funktionen
Die neuen Windows-Notebooks mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen weiterhin über eine dedizierte Copilot-Taste auf der Tastatur. Sie erfüllen jedoch nicht die offiziellen Systemanforderungen für lokale Copilot+ Anwendungen, da Microsoft hierfür zwingend 16 Gigabyte RAM vorschreibt. Die Ausführung von KI-Funktionen erfolgt bei diesen Geräten daher primär über die Cloud. Abgesehen von Intel-basierten Systemen betrifft der Trend auch kommende Geräte mit Qualcomm-Prozessoren.
Das Acer Aspire Go 15 wird als erstes Notebook mit dem budgetorientierten Snapdragon C Prozessor auf den Markt kommen und laut Herstellerangaben maximal 8 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützen. Die minimalen Systemanforderungen für das Betriebssystem Windows 11 liegen unverändert bei 4 Gigabyte RAM, wodurch die Funktionsfähigkeit für grundlegende Büroanwendungen und Webbrowser-Nutzung gewährleistet bleibt.
(red)