Wie finden Sie Sicherheitslecks?

uhlemann-thomas-datsec.jpgThomas Uhlemann, DATSEC Data Security e.K., über das Auffinden von Sicherheitslecks.

   

Anzeige
Antivirensoftware ist leistungsfähiger als Sie denken. Aber wußten Sie, dass man mit einer solchen Software auch Sicherheitslecks suchen und finden kann?
 
Ein solches Tool ist der ESET SysInspector. Mit dem kostenlosen Werkzeug finden Sie schnell alle Sicherheitslecks in Ihrem Betriebssystem. Das Sicherheits-Tool können Sie kostenfrei hier http://www.eset.de/produkte/eset-sysinspector  downloaden. Es muss nicht installiert werden und ist auch von einem USB-Stick aus nutzbar. 
 
Nach dem Programmstart zeigt ihnen das Programm unter anderem laufende Prozesse, Einträge in der Windows-Registry, Autostart-Programme und alle Netzwerkverbindungen Ihres Rechners an. Diese wurden bereits analysiert und hinsichtlich einer möglichen Bedrohung in neun Risikostufen eingeteilt.
 
Auch installierte Treiber (die möglicherweise veraltet sind) und vorhandene Sicherheitspatches werden aufgeführt. Zusätzlich wird eine Protokolldatei angefertigt. Mit einem Schieberegler filtern Sie die Ergebnisse hinsichtlich der Risikostufen. Der Bereich „Risikoreich" enthält die Risikostufen 7-9, die Sie unbedingt kontrollieren sollten. Die betroffenen Elemente sind deutlich rot gekennzeichnet.
 
Wenn Sie sich über eine gefundene Datei genauer informieren wollen: Rechter Mausklick und dann „Onlinesuche durchführen" wählen. In einem neuen Browserfenster wird eine Trefferliste zum gewünschten Begriff erstellt. Mit dem integrierten ESET Online Scanner können Sie zudem Ihren PC auf Viren hin überprüfen und bei Fund diese entfernen lassen.
 
Folgende Anforderungen sollte ein Tool zur Tiefenprüfung erfüllen:
 
  • Erstellung und Speicherung von detaillierten Logdateien: Der komplette Untersuchungsbericht kann in ein XML-Dokument exportiert, per Mail versendet oder von IT-Spezialisten analysiert werden. 
  • Voller Schutz Ihrer Privatsphäre: Eine Option zur Nichtberücksichtigung sensibler Daten bei der Logfile-Erstellung ist vorhanden. 
  • Integrierte Anti-Stealth-Technologie: Diese ermöglicht eine Suche nach versteckten Objekten, wie etwa Rootkits in MBR, Registry-Einträgen, Treibern, Diensten und Prozessen. 
  • Logvergleich: Der ESET SysInspector ist in der Lage, zwei Logdateien auf Änderungen hin zu vergleichen. Dies ermöglicht beispielsweise den Vergleich zwischen einem Computer im Auslieferungszustand und nach mehreren Monaten Betrieb. 
  • Farbige Kennzeichnung: Je nach Risikoeinstufung werden bekannte und unbekannte Prozesse und Einträge farblich eindeutig gekennzeichnet. 
  • Einfache Navigation: Innerhalb einer Logdatei kann, wie vom Windows Explorer gewohnt, über eine hierarchische Baumstruktur jeder Eintrag angesteuert werden. 
  • Klein und kompakt: Mit nur knapp vier Megabyte Größe ist der ESET SysInspector trotz des Funktionsumfangs ein Leichtgewicht. Da er nicht umständlich installiert werden muss, ist er ideal für die Erstdiagnose eines Computers geeignet. Und paßt dabei auf jeden handelsüblichen USB-Stick. 
  • Kostenlos: Der ESET SysInspector ist für alle interessierten Anwender gratis und kann im Downloadbereich heruntergeladen werden. 
  • Virencheck inklusive: ESET Online Scanner überprüft auf Wunsch Ihren PC kostenlos auf Malware und kann sie auch entfernen. 
Viel Spaß beim Testen!
Thomas Uhlemann
DATSEC  Data Security e. K.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.