Ausbau der Breitbandversorgung

Peter SchultePeter Schulte zum Markt für Tele-kommunikation und dem Ausbau der Breitband-versorgung in Deutschland.

1. „In Deutschland muss jetzt in die richtigen Techniken für den Ausbau des Breitbandnetzes investiert werden, um international nicht den Anschluss zu verpassen. Schon heute taucht Deutschland nicht in der europäischen Top-Ten-Liste der Länder mit den meisten FTTH-Zugängen auf. Zukunftsweisende Techniken sind Glasfaser und mobile Lösungen mit garantiert hohen und zuverlässigen Bandbreiten in allen Regionen. Davon profitieren sowohl Unternehmen in ländlichen Regionen – und somit auch Gemeinden und Kommunen – als auch alle Bürger.“

Anzeige

2. „Xantaro unterstützt den Breitbandausbau auf einer nicht sichtbaren Ebene, quasi im Hintergrund, und dennoch maßgeblich. Denn bei der Verteilung und auf Backbone-Ebene stecken wir unser Know-how voll und ganz in die modernsten Übertragungstechnologien. Denn nur eine fortschrittliche Infrastruktur sichert unsere Zukunft. Dabei arbeiten wir mit den fortschrittlichsten Partnern aus der ganzen Welt zusammen und entwickeln ständig neue Partnerschaften und erkunden neue Telekommunikationswege.“

3. „Statt über den schleppenden Ausbau der bestehenden Netze zu diskutieren, muss endlich ein Plan zum flächendeckenden Glasfaser-Ausbau her. Mit unserem Pilotprojekt, welches wir gemeinsam mit Cisco in der Gemeinde Hohentengen im Schwarzwald durchführen, zeigen wir gerade, wie sich dies kostendeckend als lohnende Investition von Gemeinde und Wirtschaft umsetzen lässt. Denn Fibre-to-the-Home und Fibre-to-the-Basement sind die Technologien der Zukunft und eine klare Entscheidung für hohe Bandbreiten. Der Ausbau bestehender Kupferleitungen ist nur Flickwerk einer veralteten Technik, die bald zu Grabe getragen wird.“

4. „Der Breitbandausbau und die Versorgung der Bevölkerung mit hohen Bandbreiten darf kein Politikum sein, sondern gehört zum Infrastruktur-Standard unserer fortschrittlichen Gesellschaft. Und mit hohen Bandbreiten meinen wir bei Xantaro konstante 50, 100 und mehr MB-Leitungen. Auf infrastruktureller Ebene steht nach dem 1-Gbit-Standard jetzt ein Paradigmenwechsel auf 10-Gbit an; wer heute in Verbindung mit 10- oder 20-MB-Leitungen von hohen Bandbreiten spricht, hat nur einen sehr kurzen Horizont vor Augen.“

5. „Wir müssen weg vom Metropolen-Denken. Hier gibt es größtenteils schon Pläne, und früh haben kleine City-Carrier die Chance erkannt und entsprechende Glasfasernetze aufgebaut. Mit optischen Netzen binden wir in Zukunft in der bundesdeutschen Fläche auch strukturell eher schwache Regionen an. Dort, wo dies kostendeckend nicht möglich ist, sollten mobile Datenübertragungstechnologien ausgebaut werden. Auch hier engagiert sich Xantaro gemeinsam mit Unternehmen wie etwa Vodafone schon seit längeren und unterstützt den strukturellen Ausbau mobiler Netze in großen Teilen Ostdeutschlands. Investitionen dürfen nicht nur von den großen Telekommunikationsunternehmen erwartet werden, auch Gemeinden, Kommunen und neue Investitions-Partnerschaften mit Unternehmen werden zunehmen und die Telekommunikationslandschaft neu gestalten. Dabei werden auch neue Erlösmodelle zwischen Kommunen, Netzbetreibern und Service-Anbietern eine tragende Rolle spielen.“

Peter Schulte, Managing Director der Xantaro Deutschland GmbH

www.xantaro.net

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.